Als 7. (Radfahr-) Schwadron im Oktober 1937 unter Oberleutnant Neugart bei der
II. (Radfahr-) Abteilung Kavallerie-Regiment 18 aufgestellt. Lag bis zur Mobilmachung am
26. August 1939 in der Moltke-Kaserne in Stuttgart.
Die Stellenbesetzung Stand August 1939: Schwadron-Chef Rittmeister Josef Neugart,
Zugführer Leutnant Wahl, Rekrutenoffiziere waren Leutnant Stoffleth und Leutnant von Mach.
Hauptwachtmeister (Spieß) war zu dieser Zeit Stabswachtmeister Becht.
Stempel aus einem Wehrpass eines Angehörigen der Schwadron. Bemerkenswert an diesem
Dreizeiler ist: Die Bezeichnung im Stempel lautet „18. Kavallerie-Regiment“ und nicht
Kavallerie-Regiment 18! Offensichtlich gab es zu den Einheitsbezeichnungen keine genaue
Vorschrift, da diese unterschiedlichen Bezeichnungen der Einheiten sich bis in die vierziger
Jahre nachweisen lassen. Auch lautet die Bezeichnung „7. (Radfahr) Schwadron“, obwohl die
richtige Bezeichnung „Radfahrer“ Schwadron lauten müsste. Dies beweißt, das sich schon bald
nach der Aufstellung der Radfahrer-Schwadronen der umgangssprachliche Gebrauch der Bezeichnung
durchgesetzt hatte. Man sprach und spricht wohl meist von einer „Radfahr-Schwadron“. Mit dem
Einstellungstag 4. November 1937 erhielt die neu aufgestellte Schwadron ihren ersten
Rekrutenjahrgang.
Mit der Mobilmachung am 26. August 1939 wird die 7. Schwadron zur Radfahr-Schwadron
Aufklärungs-Abteilung 25 der 25. Infanterie-Division (2./ A.A. 25). Schwadron-Chef bleibt
Rittmeister Josef Neugart.
Gliederung einer Radfahr-Schwadron:
jeweils einen 1., 2. und 3. Radfahr-Zug sowie einen Halbzug/Kradstaffel ausgestattet mit 16
Zündapp Beiwagen-Krad mit sMG.
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