18. Reiter-Regiment
Übersicht   *   Tradition   *   Zwischenzeit   *   Reiter-Regiment 18   *   Kavallerie-Regiment 18   *   Kriegszeit   *   Standorte   *   Ehrenmal   *   Kommandeure   *   Kamerad Pferd   *   Auf ein Wort

  Die 7. Eskadron in der Dragoner-Kaserne in Bruchsal
Laut einem Befehl der 3. Kavallerie-Division in Kassel vom 3. März 1920 "Betreff: Überplanmäßiger Eskadrons in der neutralen Zone" wird auf Grund der Verfügung des Reichswehrministeriums (H. Leitung Nr. 2084.2.20.T2) von der 3. Kavallerie Division für die neutrale Zone 3 überplanmäßige Eskadrons im Etat des 200 000 Mann-Heeres zu bilden.

In Bruchsal in der Dragoner-Kaserne befand sich die 2. Eskadron des Badischen Kavallerie-Regiments 113 mit einer Stärke von 5 Offizieren, 27 Unteroffizieren und 88 Mannschaften (Stand 29. April 1920).
Diese Eskadron war hervorgegangen aus dem 2. Badischen Dragoner-Regiment Nr. 21 mit Standort Bruchsal und Schwetzingen.
Als überplanmäßig im 200 000 Mann-Heer war diese Eskadron nicht zur Übernahme in das Reiter-Regiment 18 vorgesehen.

Regiments-Tages-Befehl (RR 18) Nr. 1 vom 1. Mai 1920:
"Ich (Major Lauffer) übernehme mit heute die Führung über die Eskadrons der bisherigen Reichswehr-Kavallerie-Regimenter 13 und 113 und begrüße alle neuen Regimentsangehörigen herzlichst".
Mit diesem Tag bestand das Reiter-Regiment 18.
Als 7. Eskadron des Reiter-Regiments 18 (ab 1. Mai 1920) lag diese weiterhin in der Dragoner-Kaserne in Bruchsal.
Da bis zum 10. Juni 1920 die neutrale Zone von den Reichswehrtruppen geräumt sein musste, verlegte die Eskadron Anfang Juni von Bruchsal nach Ludwigsburg. Am 9. Juni wurde dann die 7. Eskadron im RTB Nr. 20 durch den Kommandeur des Regiments, Major Baun begrüßt.

Kurz darauf wurde die 7. Eskadron aufgelöst und das Personal anderer Verwendung zugeführt. Teile gingen in der 3. Eskadron auf.

zurück zum Badischen KR 113 weiter zu 3. Eskadron
Copyright © 2009, Jürgen Lindner. Alle Rechte vorbehalten.