Kavallerie-Regiment 18
Übersicht   *   Tradition   *   Standorte   *   Reiter-Regiment 18   *   Kavallerie-Regiment 18   *   Kommandeure   *   Ehrenmal

  Die 1. (Reiter) Schwadron in der Kleinen Reiter-Kaserne in Cannstatt
Im Herbst 1934 wird aus Abgaben anderer Schwadronen die 1. SCHWADRON RR 18 in der "Kleinen Reiter-Kaserne" in der Römerstraße (neben der Reiterkaserne), welche bisher von der MG-Kompanie des IR 13 belegt war, neu aufgestellt. Schwadron-Führer wird Rittmeister Gerhard, er bleibt es bis zu seinem Ausscheiden 1938. Mit der Umgliederung in ein Kavallerie-Regiment (KR) ändert sich im Herbst 1936 nochmals die Bezeichnung in 1. (REITER-) SCHWADRON KR 18 bei der I. (Reiter-) Abteilung Kavallerie-Regiment 18.
Neuer Schwadron-Chef wird Oberleutnant Handler, er kam nach dem "Österreich-Anschluss" von den österreichischen Dragonern ins Regiment. Spieß ist zu dieser Zeit Unteroffizier Bachmann.

Schwadronswachtmeister Unteroffzier August Bachmann
Kenntlich an den zwei "Kolbenringen" über dem Ärmelaufschlag
Ab 1. Oktober 1938 Dienststellung Schwadronswachtmeister nun Hauptwachmeister (Spieß)
Bild wohl 1938 auf dem Burgholzhof

Mit der Mobilmachung 26. August 1939 wird die 1. Schwadron zur 1./ A.A. 5 (Reiter-Schwadron Aufklärungs-Abteilung 5 der 5. Infanterie-Division).

zurück zu 1. Eskadron weiter zu 2. Schwadron
Copyright © 2009, Jürgen Lindner. Alle Rechte vorbehalten.