Kavallerie-Regiment 18
Übersicht   *   Tradition   *   Zwischenzeit   *   Reiter-Regiment 18   *   Kavallerie-Regiment 18   *   Kriegszeit   *   Standorte   *   Ehrenmal   *   Kommandeure   *   Kamerad Pferd   *   Auf ein Wort

  Stab I. (Reiter-) Abteilung
Ab Herbst 1936 wurde der Stab der I. (Reiter-) Abteilung KR 18 in der Reiter-Kaserne in Stuttgart aufgestellt und verblieb an diesem Standort bis zur Mobilmachung 1939.

Standarte der I. Abteilung:
Dem Kavallerie-Regiment 18 wurde am 17. September 1936 eine Standarte (goldgelbes Tuch) verliehen. Anders wie z.B. bei der Artillerie erhielten die einzelnen Abteilunge der Kavallerie keine eigenen Standarten, da die Kavallerie-Regimenter der Wehrmacht als reine "Ausbildungseinheiten" gegliedert waren. Im Mobilmachungsfall wurden, wie bekannt aus den Kavallerie-Regimentern die Aufklärungs-Abteilungen (A.A.) für die Infanterie-Divisionen der einzelnen Wehrkreise aufgestellt.

Tradition in der I. Abteilung:
Die I. Abteilung des Kavallerie-Regiments 18 führte nun ab 1937 die Tradition der beiden ehemaligen württembergischen Dragoner-Regimenter, dem Dragoner-Regiment Königin-Olga (1. Württ.) Nr. 25 und dem Dragoner-Regiment König (2. Württ.) Nr. 26.

Abteilungsführer war seit der Aufstellung der I. Abteilung Major Eberhard Roth (mit Wirkung vom 1.01.1938 befördert zum Oberstleutnant). Mit der Mobilmachung am 26. August 1939 Kommandeur der neu gebildeten Aufklärungs-Abteilung der 25. Infanterie-Division (A.A. 25). Er erhält schon am 1. Juli 1940 das Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes.


Abteilungskommandeur Oberstleutnant Eberhard Roth 1939

Adjutant war seit 1.01.1938 war Leutnant Kurt Stolleis (Rangdienstalter 1.04.1937).

zurück zu 5. Eskadron weiter zu 1. Schwadron
Copyright © 2006, Jürgen Lindner. Alle Rechte vorbehalten.