Königin-Olga-Kaserne Ludwigsburg
Übersicht   *   Tradition   *   Standorte   *   Reiter-Regiment 18   *   Kavallerie-Regiment 18   *   Kommandeure   *  Ehrenmal

  Königin-Olga-Kaserne Ludwigsburg

Die Dragoner-Kaserne, später umbenannt in Königin-Olga-Kaserne, wurde in den Jahren 1904-1906 erbaut und nach ihrer Fertigstellung bezog das Dragoner Regiment Königin Olga (1. Württ.) Nr. 25 (Stab, 2./3. und 5. Eskadron) die Kaserne. Das Areal liegt Ecke Kaiserstraße/Kurfürstenstraße und wurde 1913-1914 erweitert. Ab diesem Zeitpunkt war die Kaserne mit dem gesamten D25 belegt. Im 1. Weltkrieg wurden in der Kaserne verschiedene Ersatztruppenteile einquartiert.
Von 1920 an lag die 1., 3. und 4. Eskadron des Reiter-Regiments 18 in der Königin-Olga-Kaserne in Ludwigsburg.
Ab 1936 wurde hier in der Kaserne die III. Abteilung des Artillerie-Regiments 25 untergebracht. Heute sind auf dem ehemaligen Kasernenareal eine Schule und verschiedene städtische Einrichtungen untergebracht. Von der ehemaligen Kaserne stehen noch einige große Gebäude an der Kaiserstrasse und an der Kurfürstenstrasse. Auch das Offizierskasino existiert noch und wird heute privat genutzt.


Haupteingang an der Kaiserstraße
um 1912

 


Linkes Hautgebäude (Rückseite vom Kasernenhof aus gesehen)
um 1930

 


Rechtes Hautgebäude an der Kaiserstraße
um 2001

 


Ehemaliges Offizierskasino rechts der Kurfürstenstraße
2001

Copyright © 2006, Jürgen Lindner. Alle Rechte vorbehalten.